Zurück an der Spitze

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (Burgstädt 2:3, Milkau 0:3) konnte der VfL Wildenfels am vergangenen Samstag die nächsten beiden Siege einfahren.
Im ersten Spiel gegen den SV Union Milkau stand Wiedergutmachung auf dem Plan. Nach der deutlichen Niederlage am letzten Spieltag wollten die Damen des VfL an die Erfolge aus der ersten Saisonhälfte anknüpfen.
Sichtlich nervös startete das Spiel mit einigen Aufschlagfehlern. Nach kurzer Anlaufzeit stand die Annahme und das Zuspiel konnte variabel arbeiten, sodass viele Angriffe im gegnerischen Feld landeten. Der erarbeitete Vorsprung hielt bis zum Schluss und der Satz endete 25:14. Mit der Leichtigkeit im Rücken starteten die Wildenfelserinnen gut in den zweiten Satz. Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Spiel, da die Gäste viele Bälle noch vom Boden kratzen konnten. Durch gute Aufschläge und mutige Angriffe konnte auch der zweite Satz mit 25:18 erfolgreich geholt werden. Der folgende Satz schien daran anzuknüpfen. Keine Mannschaft konnte sich zu Beginn absetzen. Erst zur Mitte des Satzes hatte der VfL Wildenfels einen Vorsprung von sechs Punkten (17:11/ 19:13) und schien schon in Feierlaune zu verfallen. Leider war die Freude zu früh, denn die Damen aus Milkau holten jeden Ball aus ihrem Feld und drehten den Satz zu einem 24:26. Der vierte Satz des Spieles sollte aber Erleichterung bringen. Die gute Abstimmung in allen Elementen bescherte den Damen des VfL den Satzgewinn mit 25:16 und die ersten drei Punkte an diesem Spieltag.
Ein altbekannter Gegner war im zweiten Spiel zu Gast in der Mehrzweckhalle Wildenfels. Die Damen des Jacober VV, derzeit im unteren Tabellenhälfte situiert, verlangten den Wildenfelser Damen einiges ab. Mit vier Wechseln im Vergleich zur Startaufstellung des ersten Spiels startete das Team von Matthias Langer sehr holprig in den ersten Satz und lag schnell mit sechs Punkten in Rückstand. Durch zunehmende Präzision in allen Bereichen konnte die Punkte nach und nach aufgeholt werden. Zur Freude der VfL Damen konnte der Satz mit 30:28 gewonnen werden. Der zweite Satz wurde souverän gespielt und zur Freude des Trainers gelangen auch immer mehr Blöcke und Absicherungen. Folglich ging auch dieser Satz mit 25:18 an den VfL. Die Damen des Jacober VV schürten nochmals alle Kräfte und wehrten sich im dritten Satz kräftig gegen die zahlreichen Angriffe der Wildenfelserinnen. Letztendlich waren die Nerven der Damen des VfL Wildenfels in diesem dritten Satz so stark, dass es trotz des spannenden Endes einen Satzgewinn mit 26:24 verbucht werden konnte.
Damit stehen die Damen wieder auf dem ersten Platz der Bezirksliga Chemnitz. Bereits am 5. April um 10 Uhr steht der nächste Heimspieltag für die Damen des VfL Wildenfels an. Zu Gast sind der 1. VV Freiberg und der Chemnitzer VV SSR.