Heimspiel VfL Wildenfels Herren gg. SV Reudnitz 2 & Neuseenland-Volley Markleeberg 2

Heimspiel VfL Wildenfels Herren gg. SV Reudnitz 2 & Neuseenland-Volley Markleeberg 2

VfL Wildenfels beendet erste Saison in der Sachsenklasse auf Platz 3

In seinen letzten beiden Punktspielen trat der Sachsenklasse-Aufsteiger VfL Wildenfels zu Hause vor über 100 Zuschauern gegen den Tabellenersten SV Reudnitz ll und den Tabellenletzten Markleeberg an. Es sollten an diesem Tag wieder zwei spannende Spiele in der Mehrzweckhalle Wildenfels werden! Im ersten Satz gegen Reudnitz konnten die Jungs vom VfL noch nicht in ihren Spielfluss finden und unterlagen diesen durch viele Fehler auf der eigenen Seite mit einem eindeutigen Punktestand von 15:25. Der zweite Satz sollte jedoch besser laufen! Die Spieler aus Wildenfels konnten nun durch viele sichere Aufschläge, gute Feldverteidigung und Angriffsdruck ihre Fähigkeiten umsetzen und beendeten diesen Satz mit einem ebenfalls eindeutigen 25:14. Den dritten Satz konnte der SV Reudnitz ll wieder mit einem 20:25 für sich entscheiden. Im vierten Satz hatte der VfL auf Grund von sicheren Annahmen, die dann gut ausgespielt werden konnten, wieder die Nase vorn, gewann diesen mit 25:17 und sicherte sich somit den ersten Punkt in diesem Spiel. Nun ging es für die beiden Mannschaften in den Tiebreak, in dem es der VfL durch Annahmefehler auf der eigenen Seite und ein starkes Abwehrspiel der Reudnitzer nicht schaffen konnte aufzuschließen. Wildenfels verlor den fünften Satz mit einem Punktestand von 11:15. Trotz Niederlage im ersten Spiel hatten die Jungs vom VfL großen Spaß am Spielen, und auch die Spieler des gegnerischen Teams bedankten sich für das spannende Match und die großartige Stimmung in der Halle. Das nächste Spiel gegen Markleeberg sollte dann jedoch eindeutiger ausfallen. Mit dennoch vielen unnötigen Fehlern auf Seiten der Wildenfelser konnten sie das Spiel im ersten Satz mit einem 25:23, im zweiten mit 25:19 und im dritten und letzten Satz mit einem Punktestand von 25:22 für sich entscheiden und noch einmal 3 Punkte aus ihrem letzten Spiel in der Saison 22/23 mitnehmen. Die Saison konnte so mit 36 Punkten auf einem hervorragendem 3. Tabellenplatz beendet werden. Einen riesigen Dank möchte das Team des VfL an seine zahlreichen Fans aussprechen, die zu jedem Heimspiel mit einer weltklasse Stimmung dafür sorgten, dass die Halle sich in einen echten Hexenkessel verwandelte!

Schlussendlich sicherte sich durch den Punktverlust von Reudnitz der SSV St. Egidien Platz 1 in der Sachsenklasse. Da diese allerdings auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, darf Reudnitz dennoch kommende Saison in der Sachsenliga antreten, wozu wir natürlich gratulieren.

Zum Abschluss noch eine weitere positive Nachricht: Der VfL Wildenfels meldet ab der nächsten Saison eine zweite Mannschaft an, die vor allem der Weiterentwicklung der vielen Nachwuchsspieler dienen soll und in der Bezirksklasse an den Start gehen wird. Wir freuen uns sehr, dass unser Verein mittlerweile so eine Anziehungskraft hat und sind offen für weitere junge Leute, die gern bei uns Volleyball spielen möchten.

Text: Marten Fatzke