SpielberichtHeimspiel Damen gegen SSV Fortschritt Lichtenstein 2 & Volleys 2016 Zwickauer Land

Spielbericht Heimspiel Damen gegen SSV Fortschritt Lichtenstein 2 & Volleys 2016 Zwickauer Land

Frauen des VfL Wildenfels tun’s den Männern gleich und übernehmen Tabellenführung


Der VfL Wildenfels hatte am Wochenende mit dem SSV Fortschritt Lichtenstein II und den Volley´s 2016 Zwickauer Land den zweiten bzw. sechsten der Bezirksklasse zu Gast.
Die Damen des VfL Wildenfels gingen ersatzgeschwächt und mit einer neuen Aufstellung in den ersten Heimspieltag des neuen Jahres.
Immer besser ins Spiel kommend, konnten die Wildenfelserinnen immer mehr Bälle im gegnerischen Feld versenken und in allen Bereichen Sicherheit gewinnen. Durch gutes Aufschlagspiel der Lichtensteinerinnen hatte der VfL kleine Abstimmungsprobleme und Annahmefehler, sodass der zweite Satz knapper als gedacht wurde. Das Spiel wurde am Ende trotzdem souverän mit 3:0 (25:12, 25:22, 25:15) gewonnen.

Im zweiten Spiel des Heimspieltages der Damen vom VfL Wildenfels sollte es gegen die Volleys aus Zwickau gehen.  Da sich die bisherigen Begegnungen der Mannschaften meist sehr knapp gestaltet hatten und in letzter Zeit eher positiv für die Gäste ausgingen, versprach die Ansetzung einiges an Spannung. Die Gastgeberinnen starteten mit sicheren und gefährlichen Aufschlägen in die Partie und konnten so von Anfang an einen Vorsprung aufbauen, der trotz Verletzung einer Spielerin und fortlaufend wechselndem Punktgewinn beider Mannschaften bis zum Ende gehalten werden konnte. Bestärkt von Satz 1, der letztlich mit 25:18 an den VfL ging, hatten die Spielerinnen aus Wildenfels ihre Sicherheit gefunden und glänzten mit druckvollen Angriffen sowie punktgenauen Annahmen, besonders der Libera Leslie Ann. Die Damen der Volleys Zwickau bekamen keinen Zugriff und so ging auch der zweite Satz mit 25:10 nach Wildenfels. Ebenso stark gestaltete sich Satz 3 der Begegnung, in dem nun mehr und mehr zu spüren war, wie motiviert die Gastgeberinnen waren, keine Luft mehr an die erhofften drei Punkte zum Erreichen der Tabellenspitze der Liga zu lassen. Mit gut platzierten Aufschlägen und Angriffsaktionen konnte der Druck auf die Gegnerinnen hoch gehalten und der Satz mit 25:11 nach Hause geholt werden. Somit konnte trotz Verletzung mehrerer Stammspielerinnen und mit Unterstützung der zahlreichen, treuen Fans in Wildenfels der zweite Heimsieg des Tages mit einem sicheren 3:0 in den Sätzen eingefahren werden. Damit bringen sich die VfL-Damen in eine gute Position, um bis zum Ende der Saison mit um den Aufstieg zu spielen.

Text: Lisa Schmidt & Virginia Gerisch